Zum Inhalt der Seite gehen

wahlhesse hat dies geteilt


Noch etwas Youtube gucken, dann ins Bett. #CatsOfMastodon #cats #fedicats
Tigerkatze sitzt auf Heizungsliege und schaut nach rechts.

wahlhesse hat dies geteilt.


wahlhesse hat dies geteilt


Ganz frisch aus Absurdistan, Ortsteil #Wiesbaden , Ein Paradebeispiel, dass wirklich alles an Vernunft über Bord geworfen wurde. #Seifenblasen #Gefahr 🤦‍♂️
https://merkurist.de/wiesbaden/zu-gefaehrlich-seifenblasen-verbot-fuer-wiesbadener-strassenkuenstler-muffin_Y04U

wahlhesse hat dies geteilt.

Ist die Meldung vom 1. April übriggeblieben?
@ealex Ich überlege, morgen in die Stadt zu gehen um Seifenblasen zu blasen bis sie mich festnehmen.


wahlhesse hat dies geteilt


Stück für Stück die Kiste mit den fragwürdigen Röhren abarbeiten. Von 3 Stück EM11 Magischen Auge funktioniert noch eine. Die fette EL519 ist ebenfalls mausetot. Ihr sieht man es aber auch an. Warum bewahrt man kaputte Röhren auf?! #basteln #röhren #tube #valve
grün leuchtendes Magisches Auge EM11 Basteltisch voll mit Kabeln, Verbindern, Krokodilklemmen, Röhren. Im Hintergrund 2 Meßgeräte.
Abgenutzte Zeilenablenkröhre aus TV. EL519

wahlhesse hat dies geteilt.

@hb9wnm Ja! Mir gehen sonst so langsam die Hobbymöglichkeiten aus. Mit dem neumodischen Kram wie Rust, Docker, AI usw. kann ich nicht mehr einsteigen.
Muss man ja auch nicht … Ist eh unspassig wenn einem die KpI das QSÖlen abnimmt :-(
kaputte Röhren aufheben? Veilleicht wg. Museumswert. Ich habe auch noch zwei abgenudelte HF-Röhren aus nem alten Siemens-Richtfunk. Wenn man Leute fragt, was das ist, kommt kaum einer drauf :-)

wahlhesse hat dies geteilt


Damit ihr Bescheid wisst. Ja ihr mit den Kaninchenaugen. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43562/5749045

wahlhesse hat dies geteilt.


wahlhesse hat dies geteilt


Man kann nie genug #LoRa Nodes haben. 😂 Waren gerade im Angebot für 22€ pro Stück.
Heltec
LoRa32
www.heltec.cn
#lora

wahlhesse hat dies geteilt.

Eine Hälfte von mir würde gerne fragen, was Du damit machst, aber die andere Hälfte will Dich nicht in Verlegenheit bringen. 😀
ich wäre auch neugierig

wahlhesse hat dies geteilt


Wer sich regelmäßig die Serverstatistiken ansieht, dem wird auffallen, wie sehr sich das Fediverse derzeit verändert. Es findet eine Konsolidierung auf immer mehr große Server statt.

Meine Vermutung ist, dass kleine Betreiber ihre Nodes aufgeben (aus finanziellen Gründen, geänderte Lebensumstände, dem Hub auf eine neuere Version nicht geschafft, etc.) und die Nutzenden auf die großen Ausweichen.

Dezentralisiert will eigentlich das Gegenteil erreichen. Was muss also geschehen, damit Menschen, ohne viel technischen Aufwand, auf ihre eigenen, privaten Nodes kommen?

Statistik über die Anzahl der Server nach Projekten im Fediverse
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (4 Wochen her)

teilten dies erneut

@YunoHost macht es ja super einfach, eine eigene Instanz zu betreiben. Egal of Pixelfed, Friendica, Peertube oder Mastodon. Vielleicht kennen viele Menschen das Tool noch nicht?
@DerPepe (streams) Ja, und ich hoffe, dass das irgendwann mal "gut" funktioniert. Das könnte vieles verbessern - dann könnte man sich bedarfsweise auch die eigene Instanz auf einem RaspPi betreiben und das auf einen etwas verfügbareren Server irgendwoanders clonen, um nicht im Urlaub und plötzlich offline zu sein, weil zu Hause der Strom kurz ausgefallen war und der Server nicht mehr mag. (Und mich erschreckt nach wie vor, wieso dieses ganze Szenario bei AP nicht in den Standard-Specs ist, ebensowenig wie die Idee, Inhalte, Kommunikation, Posts, ... portabel zu halten. Mindestens schon im Blick auf die Möglichkeit von Instanzblocks und alles, was sich dort anschließt, scheint die Idee, Daten an fixe HTTPS-URLs mit vollqualifizierten Domainnamen zu hängen, ein eher ... fragwürdiges Design.)
@Matthias ✔

wahlhesse hat dies geteilt


Kollege: Ich versteh gar nicht, wie man überhaupt nicht mehr schlafen können kann. Irgendwann muss man doch mal müde sein. Ich versteh auch gar nicht, wie man morgens nicht aus dem Bett kommen kann.
Ich: Du bist dermaßen privilegiert, dass es dir gar nicht auffällt. Nie eine depressive Episode gehabt?
Kollege: Nö.
Ich: Möge es so bleiben.

wahlhesse hat dies geteilt.


wahlhesse hat dies geteilt


Inhaltswarnung: fediblock / transfeindlichkeit

wahlhesse hat dies geteilt.

Inhaltswarnung: fediblock / transfeindlichkeit

Inhaltswarnung: fediblock / transfeindlichkeit


wahlhesse hat dies geteilt


War klar. Nachdem es den ganzen Tag trübe und regnerisch war, wird es zum Abend nochmal schön. #photo #foto #Wiesbaden
Rötliche Wolken

wahlhesse hat dies geteilt.

hier das gleiche. Dreck. Hätte den Tag so gerne an der frischen Luft genutzt aber hey, Schicksal und so.

Morgen geht es wieder an die Arbeit.
Dann ist bestimmt wieder strahlend-Sonnenschein ... so wie sich das gehört.



wahlhesse hat dies geteilt


Schnappschüsse mit offener Blende sind eher blöde... Mit einer Hand die Kamera halten, fokussieren und passend auslösen. Mit der anderen die Maus werfen. Dafür vergleichsweise gelungen.
#CatsOfMastodon #cats
Lissy liegt auf dem Rücken und greift nach einer grauen Spielmaus mit beiden Vorderpfoten. Schnurrhaare scharf, Rest weniger...
D5600
ƒ/1.8
1/60
35 mm
ISO 100

wahlhesse hat dies geteilt.

@NZyniker Ach so. In Sachen Fußball war ich nie so richtig drin. 😂

wahlhesse hat dies geteilt


"Brauchen Sie eine Lebensversicherung?" "Nein Danke, ich habe eine Katze..." #CatsOfMastodon #cats #notjustsad
Tigerkatze liegt entspannt auf der Seite. Eine Hand streichelt sie am Kopf.
ƒ/1.8
1/60
35 mm
ISO 100

wahlhesse hat dies geteilt.

Dank Social Media bin ich immer nebenan🤓

wahlhesse hat dies geteilt


Müder Ostermontag...
Für Lissy hat sich auch nach dem Bett machen wenig geändert. Statt auf der Kuschelhöhle liegt sie nun drin und pennt weiter. #cats #CatsOfMastodon
Tigerkatze liegt zusammengerollt in grauer Kuschelhöhle auf dem Bett. Davor schwarze Flauschdecke mit diversen Katzenspielzeug.

wahlhesse hat dies geteilt.

@sascha Ich kann das alles nachvollziehen, dass man für Dinge Farbe bekennen sollte und Zeichen setzen. Vor wenigen Jahren wäre ich auch noch mit wehenden Fahnen dabei gewesen. Mag sein, das Alter, die Folgen von Long Covid oder sonstiger gesundheitlicher Belange. Und Lebenserfahrung. Ich bin müde geworden, aktiv mich einzubringen. Selbst zu müde, viele Hashtags zu setzen. Die Beiträge selbst kosten schon Kraft.
aber genau aus dem Grund ist es wichtig, solche Hashtags zu verwenden.
Damit die anderen sehen, dass das #Fediverse eben aus #NichtNurMastoodn besteht
@sascha@loma.ml

wahlhesse hat dies geteilt


Gnihihihihi! :blobcatgiggle:
https://www.youtube.com/watch?v=qTpVhNCot3Y

wahlhesse hat dies geteilt.

Lol, Glückwunsch, bist der Erste heute der mich kriegt. Naja, bis zum öffnen des 2. Adapters 😂
@normen Man könnte die Teile auch "Schwiegermutter-Spezial-Adapter" nennen. 😈

wahlhesse hat dies geteilt


Musste meinen abgehangenen Blogeintrag zum Thema #BBC #get_iplayer überarbeiten, da snap nicht mehr auf Amazon AMIs läuft. Nun mit Ubuntu Image. Vereinfacht die Sache ungemein.
https://technik.katzenjens.de/2020/03/geolocationfilter-der-bbc-uberwinden.html
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (3 Wochen her)

wahlhesse hat dies geteilt.

Was spricht gegen ein einfaches Wireguard Gateway? Ginge das nicht?
@masek Ich weiß nicht wieso, aber mit VPN, egal ob Wireguard oder OpenVPN pullern die Daten, wenn überhaupt, nur extrem langsam. Da es nicht immer so war, vermute ich, dass die BBC da irgendwas gemacht hat, um den Download zu erschweren. Die meisten nutzen ja kommerzielle VPNs zum Download. Deswegen habe ich ja das get_iplayer auf die VM in UK gepackt. Funfact, nur AWS funktioniert noch. Andere werden direkt hart geblockt, z.B. DigitalOcean oder vultr


wahlhesse hat dies geteilt


❗ Vorsicht, wenn man in #Excel was eingibt und andere Zellen mit grauem Text ausgefüllt werden, dann unbedingt die Escape-Taste drücken!

Da scheint eine Möchtegern-KI am Werk zu sein, die fehlende Werte ausfüllen will, und sobald man die Enter-Taste drückt, werden diese Werte auch geschrieben. Was ziemlich blöd enden kann (zum Beispiel gestern drei Stunden Tabellendaten reparieren, bis ich gemerkt habe was los ist, und wieso der Prozess plötzlich fehlschlägt).

wahlhesse hat dies geteilt.



Habt nen schönen Heiligabend


Ich werde die Feierlichkeiten eher nehmen wie ein langes Wochenende. Trotzdem wünsche ich euch allen ruhige, schöne und stressarme Weihnachtstage.
Erholsame Tage gewünscht!

wahlhesse hat dies geteilt


MUSIKALISCHER ADVENT(S)KALENDER / MUSICAL ADVENT CALENDAR


Tag/Day 23


#music #christmas #xmas #noel #adventkalender #adventskalender #adventcalendarv

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (4 Monate her)

wahlhesse hat dies geteilt.


wahlhesse hat dies geteilt


Guten Morgen, liebes #Fediverse
Nach einigen weiteren Tests mit #Sengi und den Reaktionen auf meinen letzten Post zum Thema, habe ich mich nun persönlich für #Whalebird entschieden. Das Fediverse ist vielflältig und divers. Jeder wie er mag.

Whalebird - ein Fediverse-Client für alle gängigen PC-Betriebssysteme nicht nur multi-Account-fähig, sondern auch multi-Plattform-fähig. Ist in der Lage schnell auf alle meine 4 Fediverse-Kurznachrichtendienste (#Akkoma#Mastodon#Friendrica#Firefish) zuzugreifen, ohne wesentliche Bugs einheitlich darzustellen (Timelines und alle Listen) und in allen Grundfunktionen zu bedienen (Posten, Antworten, Boosten). Sogar mit einem übersichtlichen Interface für kleinere administrative Aufgaben (z.B. Profile, Listen).

https://github.com/h3poteto/whalebird-desktop

@Rabbit (Firefish) Friendica als "kurznachrichtendienst" .. mkay ;)


Dinge, welche eine über einen Wechsel des Hobbys nachdenken lassen...


Habe seit 9 Jahren einen Red Pitaya. Bin im Prinzip recht zufrieden damit. Nutze ihn gerne als SDR. Nun wurde mir mal wieder ein Update des Betriebssystems empfohlen.

Gesagt, getan: Bootet nicht mehr. Ok, erstmal eigene Fehler gesucht, keine gefunden. Issues gesucht, tatsächlich gefunden. Im EEPROM der ersten Versionen stand etwas nicht drin, welches in den Nachfolgemodellen drin stand. Dieses wurde beim Boot abgefragt. Ergo... Murks.

Immerhin, Umweg gefunden, wie man das EEPROM temporär zum Schreiben freischalten kann um den passenden Wert einzutragen. Tatsächlich bootete das System dann.

Fein. Oder auch nicht. Mein SDR Programm lief nicht mehr. Der Programmierer hat sich schon länger aus dem Projekt zurückgezogen. Ok, also versuchen, die Sources neu zu kompilieren, um es kompatibel zum aktuellen Betriebssystem zu machen.

Oha, viele rote Fehlermeldungen. Viele Libs haben sich in den Jahren verändert und erwarten andere Dinge. Ende vom Lied, ich müsste komplett in die Programmierung des Vorgängers einsteigen und versuchen, alles von Grund auf neu zu bauen. Das übersteigt bei weitem meine Erfahrungen. Zudem einige Libs nicht mehr aktiv gewartet wurden. Sackgasse.

Ende vom Lied: Projekt abgebrochen, altes Betriebssystem wird weiterverwendet. Heisst im Umkehrschluß, das Gerät wird bald Elektroschrott werden.

Ähnliches fällt mir auch dauernd bei Arduino-Projekten auf. Libs verändern sich mit der Zeit und Projekte, welche nur wenige Jahre alt sind, lassen sich nicht mehr erfolgreich kompilieren.

Da beneide ich meinen Kumpel, welcher aus Holzresten, mit Säge und Hobel immer wieder schöne Dinge baut. Sich nicht um Updates Sorgen machen muss. #frust

@wahlhesse Oder Landschaftsgärtner!

wahlhesse hat dies geteilt


Post by Maria Haskins 

I think we underestimate how many people are hanging on by a single,  fraying thread and how, some days, the only thing saving them/us from the abyss is the small comforts of a TV show that feels like home, a book that tells you are not alone,  or a pet that needs you.

teilten dies erneut




The Joys of Aging: No. 2


When we were teens and young adults, it was difficult to achieve that "Nirvana" of apathy without the aid of alcohol and cannabis (and often, other "artificials"). However, as you age, you find that the apathy becomes a more and more natural occurrence... you truly do run out of "fucks" to give.

Bild/Foto

Ain't is wonderful?!




Quansheng UV-K5 Firmware update unter Linux


Für @hackbyte (friendica) und andere Interessierte von Vorteil. Aber Obacht, nicht von mir getestet, da ich hauptsächlich unter Win unterwegs bin.
Die von Piotr geforkte Version ist hier: https://github.com/piotr022/k5prog
Das "Original" hier: https://github.com/sq5bpf/k5prog
Kann momentan nicht überprüfen, welche nun besser ist.
Wenn man die Versionen erfolgreich kompiliert hat, sollte ein
./k5prog -F -YYY -b firmware.bin
reichen, um die Firmware draufzuspielen.
Den Chirp CPS gibt es netterweise unter Linux. Also kein Problem damit.

Eine weitere Möglichkeit ist das Flashen direkt über den Browser. Dieses funktioniert aber nur mit Chromium-basierten Browsern und auch da nicht immer.
https://whosmatt.github.io/uvmod/index.html
#hamradio #radio #uv5k

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (5 Monate her)

@wahlhesse Danke dir .... ich werds erstmal speichern.

Gerät + usb programmierkabel sollten demnächst auf dem wege sein. ;)

@wahlhesse btw, das kompilat war spielkram ..... der reale test muss jetzt noch aufs gerät warten..

Derweil sammel ich schonmal spannende links und downloads aus https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=56781 yay ;)


wahlhesse hat dies geteilt


Tired, just tired... Do you have similar wolves inside you? 🐺

#Comic #Mastoart #tired

Comic in two panels.
First panel: Two wolves heads are looking at each other, a brown and a grey one. The background is a bright yellow. The text says: There are two wolves inside me.
Second panel. The wolves are sleeping in a bed, a red haired woman is sleeping next to them.
The text says: And both are tired as f*ck.


wahlhesse hat dies geteilt


I had never seen this before and I kind of like it

#dogsofmastodon #catsofmastodon #ptsd

Maybe some of us save

Animals

because it helps

us heal from the times

when

we needed help that never came. Maybe some of us save

Animals because we tried to save people and

learned that isn’t possible Maybe some of us save

Animals because we simply know they deserve

someone that cares

wahlhesse hat dies geteilt.



Toll! NICHT!


Kaum hier, schon bekomme ich ungefragt und ungefiltert Bilder von Kriegsbildern mit toten und verletzten Menschen und/oder Tieren in den Stream gekotzt. Bitte nicht wundern, wenn ich dann etwas überreagiere.
In diesem Fall musste Felibata als Teiler auch erstmal temporär dran glauben. Werde ich später wieder entmuten. Ausser wenn sowas öfter kommt. Zwischen 95% netten Sachen sowas reinspülen ist schon fies...
Ich habe jetzt als Administrator die Profile blockiert. Mal sehen, ob das nun besser wirkt. Bei "Zitat teilen" habe ich da so meine Zweifel.


wahlhesse hat dies geteilt


Cici


Die Küchenkatze. Sparkys große Liebe.
Vor einigen Wochen machten wir den Fehler, sie wegen einer Augenuntersuchung zum Tierarzt zu bringen, ohne den Hund mitzunehmen. Das panische Gebell und das Entsetzen in seinen Augen als wir sie im Kennel durch die Haustür trugen, werde ich nie wieder vergessen.

#Seelenflausch #PiumerKatzenBande #FediCats #Cats #Cici

teilten dies erneut

Ein super Foto mit Cici. ❤️🐈

wahlhesse hat dies geteilt


Floki


Der scheueste der #PiumerKatzenBande und auch der jüngste. Er kam letzten Monat zusammen mit #Finn zu uns. Die beiden sind 1-2 Wochen auseinander, geboren im Mai-Juni. Sie liegen aber gelegentlich wie Wurfgeschwister eingerollt zusammen. Wenn die beiden wach sind, machen die oben im Wohnzimmer Krach wie eine Büffelherde.

#Seelenflausch #PiumerKatzenBande #FediCats #Cats #Floki #Finn

wahlhesse hat dies geteilt.


wahlhesse hat dies geteilt


Rico


Der Blaustirnamazonerich

Er hasst mich mit Haut und Federn und lässt sich nur von meinem Mann anfassen und kraulen. Aber er ist schön grün-bunt und stimmgewaltig. Er ist in unserem Zoo das wohl selbstbewussteste Tier und mit fast 40 Jahren darf er das auch sein.

#Seelenflausch #Rico #FediBirds #Parrots

wahlhesse hat dies geteilt.

@Alles voller Katzenhaare du bist "die neue", wirst dich eh nich halten... 🤣
Wahrscheinlich. Er droht mir immer, wenn ich zu nahe komme😁

wahlhesse hat dies geteilt


Sparky


Unser 1 Jahr alter Border-Collie-Rüde.
Meistens lieb, manchmal durchgeknallt, immer katzenbekloppt.

wahlhesse hat dies geteilt.


wahlhesse hat dies geteilt


Dies ist ein Test mit Katzenbild


Das ist Finn.

Der Rest unseres Zoos kommt nach und nach...

wahlhesse hat dies geteilt.

@Alles voller Katzenhaare
Test war erfolgreich - man sieht eindeutig eine Katze auf dem Bild.

wahlhesse hat dies geteilt


Bitte Petition zeichnen: Mobilitätsservice der Deutschen Bahn AG

Text

Der Petent fordert, dass der Mobilitätsservice der Deutschen Bahn AG für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Behinderung für ein flexibles Reisen 24/7 verfügbar sein soll.

Begründung

Personen, die im Rollstuhl reisen, sind auf den meisten Strecken auf einen Mobilitätsservice angewiesen, an Bahnhöfen wird dieser vom Service Personal gestellt. Das Service Personal ist an den meisten Bahnhöfen …
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2023/_06/_05/Petition_151722.$$$.a.u.html

wahlhesse hat dies geteilt.




#podmin #diaspora #dapor #announcement

Viele dürften es schon mitbekommen haben:

pod.dapor.net wird zum 13.12.2023 eingestellt


Gründe dafür gibt es viele, aber kurz zusammengefasst:

  • Zeitmangel
  • berufliche Anforderungen (Ü2-Überprüfung)
  • Anpassung meiner persönlichen Hobbies

Ich danke allen, die den Pod genutzt haben.

@Gerhard Hallstein Ich habe den Termin eingeplant





@dapor2000@pod.dapor.net:
#podmin #diaspora #dapor #announcement
Viele dürften es schon mitbekommen haben:

pod.dapor.net wird zum 13.12.2023 eingestellt


Gründe dafür gibt es viele, aber kurz zusammengefasst:

  • Zeitmangel
  • berufliche Anforderungen (Ü2-Überprüfung)
  • Anpassung meiner persönlichen Hobbies

Ich danke allen, die den Pod genutzt haben.

@Gerhard Hallstein Ich habe den Termin eingeplant





Erster Eindruck von Friendica


Schon nach 3 Tagen füllt sich mein Stream zusehends. Interessanterweise werden auch ältere Posts meiner Kreisels nach und nach eingesammelt. Und inzwischen sehe ich ein, es war ein Fehler, aktiv meine Mastodon Bubble mit zu folgen. Ich habe schließlich einen eigenen Mastodon Account. Nun habe ich hier Echos ohne Ende. Selbst von mir. Muhahaha! Mal sehen, wie sich das hier entwickelt. Habe jedenfalls alle Diaspora-Kreisels hier rüberbekommen. Fediverse rocks!!!!
Yeah, ich hab euch schonmal hinzugefügt
Und ich hab auch schonmal auf Mastodon einen Post geboostet, den jemand anders über Friendica geteilt hatte...
Full circle...

wahlhesse hat dies geteilt


SARS-CoV-2 attacks the mitochondria in cells, depleting their energy.

"researchers found that the virus blocks specific genes that use oxygen to create ATP, forcing the body to deplete finite energy reserves in the body. Without an energy source, cells throughout the body begin to starve, with the cells powering the brain and the heart suffering the most.”

https://news.unchealthcare.org/2023/10/researchers-show-sars-cov-2-infection-affects-energy-stores-in-the-body-causing-organ-failure/

#LongCovid #Covid19

wahlhesse hat dies geteilt.